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Übersicht

Walken oder Joggen im Winter

13. Dezember 2012
Was gilt es beim Walken oder Joggen im Winter zu beachten?

a) Auch wenn es zu Hause viel gemütlicher ist, regelmäßige Bewegung an der frischen Luft stärkt die Abwehr. Ausserdem sorgt es für Entspannung, Stressabbau und Glücksgefühle. Bei niedrigen Temperaturen bieten sich kürzere Strecken, dafür aber häufigeres Laufen oder Walken an. Gutes Aufwärmen ist besonders wichtig. Das können Sie auch schon vorher in der Wohnung erledigen. Selbstverständlich sollte man gänzlich auf das Walken oder Joggen bei spiegelglatten Wegen verzichten. Ausnahme: Bei sehr trockener, kalter Luft sollten Asthmatiker keine Ausdauersportarten im Freien ausüben.

b) Bester Schutz

Handschuhe, sowie eine atmungsaktive Kopfbedeckung, gehört unbedingt zur Joggingausstattung im Winter dazu, denn über die Hände und den Kopf verliert der Mensch bis zu 40 Prozent der Körperwärme. So reduziert sich auch die Erkältungsgefahr. Bei hartem Boden empfiehlt sich ein leicht gedämpftesSchuhmaterial. Gegebenenfalls sollte man auf spezielle Winterschuhe mit einem vernünftigen Profil umsteigen.

c) Beste Luft

Von größter Bedeutung ist gerade im Winter die richtige Atmung. Einatmen durch die Nase und Ausatmen durch den Mund. So wird die Luft besser erwärmt. Zu viel kalte Luft kann die Bronchien leicht reizen und so schneller zu einem Infekt führen. Ein dünner Schal oder ein Buff verhindert oft schon Halsschmerzen oder Heiserkeit.


d) Beste Sicht

Bei Schnee ist ein gut sitzende Sonnenbrille ein muss. Ausserdem verhindert sie bei kaltem Wind,dass das Joggen oder Walken für die Augen zu einer tränenreichen Angelegenheit wird. Selbstverständlich sind im Dunkeln Kleidung mit Reflektoren sinnvoll, auch eine Stirnlampe kann sehr hilfreich sein. Am Besten sind jedoch gut beleuchtete Wege.


e) Beste Verpackung

Die Kleidung sollte atmungsaktiv, winddicht und zumindest regenabweisend sein. Hier kommt auch das Zwiebelprinzip zum tragen. T-Shirts und andere Kleidung aus Baumwolle sind weniger gut geeignet, da sie den Schweiß speichern und man so extrem schnell auskühlt. Aber Achtung packen sie sich auch nicht zu dick ein. Wenn einem in den ersten Minuten noch ein wenig frisch ist, dann ist das genau richtig.


f) Bester Schluck

Auch im Winter sollten sie das Trinken vor und nach dem Sport nicht vergessen. Das Durstgefühl ist im Winter nicht so stark und man glaubt vielleicht weniger zu schwitzen. Doch der Körper braucht genügend Flüssigkeit.
Hier spielt auch die trockene Heizungsluft in den Wohnungen eine große Rolle.

f) Bester Abschluss

Dehnübungen nach dem Sport sollten nach drinnen verlegt werden um ein extremes Auskühlen zu verhindern. Die Kleidung sollte sofort in Trockene gewechselt werden. Eine warme Dusche bzw. ein Bad sorgt für Entspannung und lockert die Muskeln.





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